Die Mitgliederversammlung der JJBG und JJBS wirim Jahr 2025 in der neuen Kantine der Stadtwerke Speyer GmbH stattfinden.
15.01.2025 um 18:00 Uhr
neue Kantine der SWS, Industriestr. 23, 67346 Speyer
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, einen guten Austausch und Beisammensitzen beim Ausklang des Abends.
Wir bedanken uns für alle Spenden!
Liebe Mitglieder und Gäste,
wie bereits unten angekündigt, möchten wir Sie nun offiziell zum letzten Vortrag im Jahr 2024 einladen. Leider ist unser Vorstandsmitglied Maic Köttschau beruflich verhindert, sodass wir den ursprünglich geplanten Vortrag im Jahr 2025 nachholen werden.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Georg Weyrich (Stabsstellenleiter Unternehmensentwicklung/Marketing der Stadtwerke Speyer GmbH) kurzfristig für einen Vortrag bei der JJBG gewinnen konnten.
Digitale Zukunft für Speyer: Der Digitale Zwilling
Stellen Sie sich eine Stadt vor, in der Planung und Entwicklung schneller und präziser wird – und die Bürger*innen hautnah an allen Prozessen beteiligt sind. Speyer geht mit der Einführung eines digitalen Zwillings einen mutigen Schritt in Richtung Zukunft. Der digitale Zwilling ist ein virtuelles Abbild unserer Stadt, das reale Daten integriert und interaktiv erlebbar macht. Von optimierter Verkehrsplanung über effizientes Ressourcenmanagement bis hin zu nachhaltiger Stadtentwicklung: Der digitale Zwilling bietet neue Möglichkeiten, Speyer als Smart City voranzubringen.
Lernen Sie unser innovatives Projekt kennen und erfahren Sie, wie die digitale Transformation das Leben in Speyer verbessern wird. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt aktiv mit!
Datum: Di, 19.11.2024 um 18:00 Uhr
Ort: historischer Ratssaal Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Damit wir die Veranstaltung optimal vorbereiten können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 12.11.2024.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an meine E-Mail-Adresse (annika.nau@stadtwerke-speyer.de).
Liebe Mitglieder und Gäste,
wie bereits unten angekündigt, möchten wir Sie nun offiziell zum nächsten Vortrag im Jahr 2024 einladen.
Wir freuen uns, dass wir unser JJBG-Mitglied und Ehrenbürger der Stadt Speyer Peter Eichhorn (Prof. Dr. Dr. mult. h.c.) für einen spannenden Vortrag „Zur Entwicklung Chinas“ gewinnen konnten.
China, das etwa 27-mal so groß wie Deutschland ist und drei Mal so viele Einwohner wie die EU hat, wird unter der Autokratie der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) regiert, die mit ihren 97 Millionen Mitgliedern das Machtmonopol besitzt. Die KPCh kontrolliert und betreibt Kaderpolitik, während Aufklärung als Lehrmeinung gilt. Wirtschaftlich hat China Deutschland als Exportweltmeister überholt und ist der größte Kreditgeber in der Weltwirtschaft. Innerhalb von nur vier Jahren wurde die Bahnstrecke von Peking nach Shanghai (1300 km) fertiggestellt und der Zug rast in nur fünf Stunden mit vier Halten in anderen Millionenstädten hin und her.
In China gibt es keine Parteienkonkurrenz, keine Demokratie und keine Meinungs-, Reise-, Niederlassungs- und Religionsfreiheit. Jeder kann jedoch heiraten, wen er oder sie möchte ,und im Land herrscht kein Hunger, im Gegensatz zu Indien.
Bitte beachten Sie, dass sich der Referent in seinem Vortrag nicht zu Fragen des Kopierens von im Westen entwickelten Produktionsmethoden und Produkten, zur Entwicklung der Sozialversicherungen, zur Ein-Kind-Politik, zur Energieverschwendung und Naturvereinnahmung, zum Ausbau der Seidenstraße, zum Problem der Insel Taiwan und zu den 10 Mrd. Euro-Investitionen der BASF äußern wird.
Datum: Do, 17.10.2024 um 18:00 Uhr
Ort: historischer Ratssaal Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Damit wir die Veranstaltung optimal vorbereiten können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 11.10.2024.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an diese E-Mail-Adresse (annika.nau@stadtwerke-speyer.de).
Liebe Mitglieder und Gäste,
wie bereits angekündigt, möchten wir Sie nun offiziell zum nächsten Vortrag im Jahr 2024 einladen.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Prof. Dr. Andreas Dengel (Professor am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern und Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern, Leiter des Forschungsbereichs Smart Data and Knowldege Services) für unseren Vortragsabend zum Thema „Künstliche Intelligenz zwischen Science und Fiction“ gewinnen konnten.
Aufgrund der Verfügbarkeit von Daten und entsprechender Rechenkapazitäten können immer mehr kognitive Aufgaben an Computer übertragen werden, die selbständig lernen, um unser Verständnis zu verbessern, unsere Problemlösungskapazität zu steigern oder uns einfach beim Erinnern zu helfen. Auf diese Weise finden Systeme der künstlichen Intelligenz (KI) immer mehr Nischen, in denen sie unsere Fähigkeiten nicht nur physisch, sondern auch intellektuell verbessern können. Ausgehend von der Einordnung und aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI und den Fähigkeiten von großen Sprachmodellen, wie ChatGPT, gibt dieser Vortrag Einblicke in wichtige KI-Forschungsthemen an konkreten Beispielen, wie die Unterstützung von „Wissensarbeitern“ und wie Assistenzsysteme für die Montage und Wartung mit KI verbessert werden können. Abschließend wird nochmals verdeutlicht, warum KI heute eine so wichtige Schlüsseltechnologie ist und wie KI auch für den Mittelstand Mehrwerte generieren kann.
Datum: Mo, 05.08.2024 um 18:00 Uhr
Ort: historischer Ratssaal Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Damit wir die Veranstaltung optimal vorbereiten können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 29.07.2024.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an diese E-Mail-Adresse (annika.nau@stadtwerke-speyer.de).
Liebe Mitglieder und Gäste,
wie bereits angekündigt, möchten wir Sie nun offiziell zum nächsten Vortrag im Jahr 2024 einladen.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Prof. Dr. Bernward Gesang (Lehrstuhlinhaber für Philosophie/Wirtschaftsethik an der Universität Mannheim) für unseren Vortragsabend zum Thema „Klimaschutz neu geträumt“ gewinnen konnten.
Er möchte darauf eingehen, was jeder angesichts der Klimakrise tun kann: Es ist wichtig den größten Unterschied zur Bekämpfung der Krise zu machen, zu dem wir in der Lage sind, um die Welt zu verbessern. Wir machen den größten Unterschied, wenn wir unser begrenztes Budget für die Verbesserung der Welt, z.B. in solchen Spenden gegen die Armut einsetze, die positive Nebeneffekte im Hinblick auf Klima-, Tier- und Artenschutz haben. Zum Beispiel kann die Unterstützung von armen Bauern in den Regenwäldern auch den Regenwald retten. Jeder CO2-Rechner zeigt, dass solches Engagement für die Dritte Welt bis zu 50-mal effizienter ist als die Reduktion der eigenen Emissionen. Hierzu regt er zu einer Diskussion an.
Datum: Di, 14.05.2024 um 18:00 Uhr
Ort: historischer Ratssaal Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Damit wir die Veranstaltung optimal vorbereiten können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 07.05.2024.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an diese E-Mail-Adresse (annika.nau@stadtwerke-speyer.de)
Liebe Mitglieder und Gäste,
wie bereits im Januar angekündigt, möchten wir Sie herzlich zum ersten Vortrag im Jahre 2024 einladen.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Helmut Koch (Präsident der Ruländer Akademie) für unseren Vortragsabend unter dem Motto „Weinbaupolitik - von der Diktatur zur Demokratie“ gewinnen konnten.
Datum: Do, 04.04.2024 um 18:00 Uhr
Ort: historischer Ratssaal Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Im Anschluss an den Vortrag möchten wir Sie im Namen der Ruländer Gesellschaft zu einer Verköstigung von Weinen aus dem Ruländer Weinkeller einladen. Dazu reicht die JJBG Laugenteile.
Wir freuen uns, dass wir somit auch die Ruländer Akademie für diese Thema begeistern konnten und werden auch Teilnehmer aus diesem Kreise erwarten.
Damit wir die Veranstaltung optimal vorbereiten können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 22.03.2024.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an diese E-Mail-Adresse (annika.nau@stadtwerke-speyer.de)
Liebe Mitglieder und Gäste,
gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen die Termine für das gesamte Jahr 2024 zukommen lassen.
Gerne können Sie sich die Termine in Ihre Kalender bereits eintragen. Sie werden, wie gewohnt, vor jedem Termin nochmal eine Einladung mit der Möglichkeit der An- und Abmeldung erhalten. Weitere Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie im Zuge der Einladung.
Wir freuen uns über gehaltvolle Vorträge und Diskussionen und bedanken und bei allen Referenten.
Wir freuen uns über den neu gewählten Vorstand der Johann-Joachim-Becher-Gesellschaft für die Jahre 2024 und 2025.
Vorsitzender: Wolfgang Bühring
Stellvertreter: Maic Köttschau
Stellvertreterin: Dr. Lenelotte Möller
Stellvertreterin: Stefanie Seiler
Schatzmeister: Floran Weihe
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2026 statt.
Wir freuen uns über den neu gewählten Beirat der Johann-Joachim-Becher-Gesellschaft für die Jahre 2024 und 2025.
Vorsitzender: Andreas Tenspolde
Mitglieder: Karen Lill, Karl Heinz Jung, Karl Heinz Graf, Oliver Kolb, Rolf Räch, Hans-Peter Rottmann, Norbert Schwarz, Rainer Zeeb
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2026 statt.
Wir freuen uns über den neu gewählten Vorstand der Johann-Joachim-Becher-Stiftung für die Jahre 2024 und 2025.
Vorsitzender: Prof. Dr. Gunnar Schwarting
Stellvertreterin: Stefanie Seiler
Stellvertreter: Prof. Dr. Miacheal Hoelscher
Schatzmeister: Rudolf Müller
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2026 statt.
Wir freuen uns über den neu gewählten Beirat der Johann-Joachim-Becher-Stiftung für die Jahre 2024 und 2025.
Mitglieder: Prof. Dr. Christian Koch, Prof. Dr. Karl-Peter Sommermann, Prof. Dr. Constanze Janda, Dr. Rainer Frank, Prof. Dr. Axel Horsch, Dr. Lenelotte Möller
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2026 statt.
Die Mitgliederversammlung der JJBG und JJBS wird auch im Jahr 2024 im Stagecenter stattfinden.
17.01.2024 um 18:00 Uhr
Stagecenter Speyer
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, einen guten Austausch und Beisammensitzen beim Ausklang des Abends.
Wir bedanken uns für alle Spenden!
Es ist uns eine große Freude, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Frau Dr. Lenelotte Möller als Referentin für den Vortrag "Straßennamen und deren Überprüfung" gewinnen konnten.
Datum: Mo, 06.11.2023 um 18:00 Uhr
Ort: Neue Kantine der Stadtwerke Speyer (Georg-Peter-Süß-Str. 2, Speyer)
Dieser Vortrag wird Einblicke in die historische Entwicklung von Straßennamen in unserer Stadt bieten, besonders im Hinblick auf Umbenennungen und die Erkenntnisse des Deutschen Städtetages zu diesem Thema. Zudem werden wir die Überprüfung von Straßennamen in den letzten Jahrzehnten in Deutschland, speziell in der Pfalz, sowie die Situation in Speyer genauer beleuchten. Sie können sich auf einen interessanten und lehrreichen Vortrag freuen, der auch Raum für Diskussion und Fragen bieten wird.
Wir freuen uns, dass wir Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Graf (RPTU Kaiserslautern, Fachbereich Architektur; Forschungssprecher des t-lab Holzarchitektur und Holzwerkstoffe) für unseren Vortragsabend unter dem Motto „Kreislaufeffektives Bauen mit Holz als Motor der Bauwende“ gewinnen konnten.
Datum: Mo, 23.10.2023 um 18:00 Uhr
Ort: historischer Ratssaal Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Am t-lab des Fachbereichs Architektur der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Standort Kaiserslautern (RPTU Kaiserslautern) wird seit 2014 intensiv an kreislaufeffektiven Bauweisen geforscht. Zur effektiven Einsparung von Treibhausgasen und Ressourcen im Bauwesen wird neben dem Bestandserhalt das kreislauffähige Bauen mit Holz zum neuen Standard des Bauens. Das bedeutet nicht weniger als eine Bauwende. Der Vortrag setzt sich mit der kreislaufeffektiven Holzbauweise, d. h. der Nutzungsflexibilität in Gebäudegrundriss und -aufriss sowie der Wiederverwendbarkeit der Bauelemente und Bauteile auseinander. Ein Fokus liegt auf reversibel gestalteten, einfach rückbaubaren und hochbelastbaren Holzverbindungen.
Wir freuen uns, dass wir auch den Rotary Club Speyer für diese Thema begeistern konnten und werden einige Teilnehmer aus diesem Kreise erwarten.
Es ist uns eine große Freude, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Herrn Hartmut Loos als Referent für den Vortrag "Schule nach Corona" gewinnen konnten. Der Vortrag wird am 21. August 2023 um 18:00 Uhr in der neuen Kantine der Stadtwerke Speyer (Georg-Peter-Süß-Str. 2) stattfinden.
Hartmut Loos wird in seinem Vortrag an seinen früheren Diskurs von 2021 mit dem Thema "Gymnasium im Fernunterricht – Desaster oder Glücksfall?" anknüpfen. In diesem Jahr liegt sein Fokus auf der Situation der Schulen während der Corona-Pandemie. Er wird einen Rückblick auf die Zeit der Schulschließungen geben und dabei insbesondere auf die Leistungen und Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler sowie auf mögliche psychische Herausforderungen eingehen. Zudem wird ein Ausblick auf die Zukunft gewagt, basierend auf Beobachtungen in der Kindertagesstätte: Corona wird uns in den Schulen noch lange beschäftigen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass dieser Vortrag eine wertvolle Gelegenheit bietet, die aktuelle Situation in unseren Bildungseinrichtungen zu reflektieren und neue Perspektiven zu gewinnen.
Der Zukunft Dialog Speyer e.V. und die Johann Joachim Becher Gesellschaft lädt Sie ganz herzlich zu einem Vortrag mit Diskussion ein.
Thema ist die Entwicklung und der Einsatz von KI in unserer Stadt, bzw. in den Betrieben und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen.
Die Zukunft gemeinsam gestalten ist unser Ziel. Wir wollen in Speyer und Umland ein breites Spektrum ansprechen. Es kommt auf alle Unternehmen, Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und auch Politiker*innen, Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen an.
Kurt Beck Ministerpräsident a.D. wird mit einem Grußwort die Veranstaltung eröffnen.
Für diese Veranstaltung haben wir weiterhin qualifizierte Unterstützung von Vertretern des Regionalen Zukunftszentrum für KI und digitale Transformation Rheinland-Pfalz und Saarland (RZzKI) gewinnen können.
In ihrem Vortrag werden sie uns aktuelle Anwendungen von Künstlicher Intelligenz und AR/VR Technologien vorstellen und verschiedene Technologien zur Demonstration mitbringen. Ferner wird den Fragen, wie sich die Arbeitswelt verändert, welche Herausforderungen diese Entwicklungen für Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen beinhalten, und wie sich der Prozess der digitalen Transformation in den Unternehmen aktiv mitgestalten lässt, nachgegangen.
Wann? am Donnerstag, den 02.03.2023 um 17.00 bis ca. 19.00 Uhr
Wo? im Großen Stadtratssitzungs-Saal, in der Maximilianstraße 12, in 67346 Speyer
Wir freuen uns die diesjährige Mitgliederversammlung wieder in Präsenz stattfinden zu lassen und laden Sie recht herzlich dazu ein.
Donnerstag, 12.01.23, 18:00 Uhr im Stagecenter Speyer
Wir freuen uns auf den Austausch in feierlicher Atmosphäre und lassen den Abend mit Getränken und einem Bufett ausklingen.
Vielen Dank für die Spenden.
Vortragsabend 27.09.2022 um 18:00 Uhr anlässlich des 30. Jubiläums der JJBG im Jahr 2021 in der Stadthalle im kleinen Saal
Thema: Künstliche Intelligenz
Das Anliegen, menschliches Denken und Lernen auf Computer zu übertragen, findet immer stärker Eingang in unseren Alltag – sei es bei der Nutzung von Algorithmen etwa beim Online-Shopping, sei es bei der Entwicklung autonomen Fahrens. Auch die Verwaltung bedient sich lernender Instrumente, um das Verfahren zu vereinfachen oder um Gefahren besser abschätzen zu können. Der technische Fortschritt eröffnet viele Möglichkeiten und verspricht mehr Effizienz und Serviceorientierung, birgt aber auch Gefahren, insbesondere weil vollautomatischen Entscheidungen menschliche Werte und Moralvorstellungen fremd bleiben.
Prof. Dr. Paul Lukowicz (Universität Kaiserslautern) wird zunächst die Chancen des Einsatzes von KI aus Sicht der Informatik präsentieren.
Im Anschluss wird Dr. Jonas Botta (Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung) die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen.
Kooperationspartner ist die Deutsche Universität fürVerwaltungswissenschaften, die in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum feiert. Beide Institutionen sind von Beginn an eng miteinander verbunden und fördern den Austausch und die Vernetzung von
Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft.
Im Anschluss besteht – getreu dem Ziel von Johann- Joachim-Becher-Gesellschaft und der Universität Speyer – Gelegenheit zu Austausch, Diskussion und Vernetzung.
Unser Mitglied Wolfram Bade stellt am 28.06.2022 in den Räumen der Stadwerke Speyer sein Projekt „Finanzkompetenz für junge Menschen“ vor.
Herr Bade, Bankkaufmann und Jurist, trug über 30 Jahre lang als Führungskraft der BASF Verantwortung in den Bereichen Controlling und Finanzen, Recht, Steuern und Versicherungen sowie in der Vertretung der BASF gegenüber den EU-Institutionen an unterschiedlichen Standorten in Europa und den USA. Seit 2020 ist er freiberuflich als Berater für eine Softwarefirma und eine international aktive Managementberatung tätig.
Seine Ausführungen werden u. a. Antworten zu diesen Fragen thematisieren:
Was ist Finanzkompetenz überhaupt?
Wie wichtig ist Finanzkompetenz für unsere Lebensgestaltung.
Wie gut sind unsere jungen Leute in diesem Bereich vorbereitet, wenn sie die Schule verlassen?
Öffentliche Veranstaltung der Johann Joachim Becher Gesellschaft am Donnerstag, 12. Mai, 18.30 Uhr, im Historischen Ratssaal Speyer.
„Herausforderungen und Entwicklungen in der globalisierten Autoindustrie: DigitalisierungElektromobilität,Wasserstoff – oder doch der Verbrennungsmotor?“ mit Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch.
Die Fahrzeugindustrie steht ganz offensichtlich sowohl vor enormen technischen als auch gesellschaftlichen Herausforderungen. Das Thema Treibhausgasemissionen scheint das Ende der Mobilität auf Basis von Verbrennungsmotoren zu sein. Die Anspannung durch die Europäische und nationale Regulatorik fordert nach dem Einsatz spezieller Lösungen. Welche Wirkung zeigen welche Technologieansätze mit Blick auf unser TreibhausgasRestbudget und warum führt an einer Technologieoffenheit kein Weg vorbei?
Wir freuen uns über den neu gewählten Vorstand der Johann-Joachim-Becher-Gesellschaft für die Jahre 2022 und 2023.
Vorsitzender: Wolfgang Bühring
Stellvertreter: Maic Köttschau
Stellvertreterin: Dr. Lenelotte Möller
Stellvertreterin: Stefanie Seiler
Schatzmeister: Konrad Reichert
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2024 statt.
Wir freuen uns über den neu gewählten Beirat der Johann-Joachim-Becher-Gesellschaft für die Jahre 2022 und 2023.
Vorsitzender: Andreas Tenspolde
Mitglieder: Günter Hechler, K.H. Jung, K.H Graf, Oliver Kolb, Karen Lill, Rolf Räch, Hans-Peter Rottmann, Norbert Schwarz, Rainer Zeeb
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2024 statt.
Wir freuen uns über den neu gewählten Vorstand der Johann-Joachim-Becher-Stiftung für die Jahre 2022 und 2023.
Vorsitzender: Prof. Dr. Gunnar Schwarting
Stellvertreterin: Stefanie Seiler
Stellvertreter: Prof. Dr. Christian Koch
Schatzmeister: Rudolf Müller
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2024 statt.
Wir freuen uns über den neu gewählten Beirat der Johann-Joachim-Becher-Stiftung für die Jahre 2022 und 2023.
Mitglieder: Prof. Dr. Heinrich Reinermann, Prof. Dr. Karl-Peter Sommermann, Prof. Dr. Constanze Janda, Dr. Rainer Frank, Prof. Dr. Axel Horsch, Dr. Lenelotte Möller
Wir wünschen gutes Gelingen!
Neuwahlen finden zur Mitgliederversammlung in 2024 statt.