Mitgliederversammlung
der Johann Joachim Becher-Gesellschaft und -Stiftung
am Donnerstag, den 7. Dezember 2017,
im Augustinersaal der Sparkasse Vorderpfalz (Wormser Str. 39, Speyer)
um 18 Uhr.
Unsere Referenten, Frau Marion Witte (Geschäftsführerin targets GmbH) und Herr Michael Finkler (Geschäftsführer proALPHA Buisness Solutions), geben Einblick in die bereits stattfindenden Veränderungen unserer Arbeitswelt.
Sie thematisieren u.a.
Herzliche Einladung zum Vortrag
Zur Kulturgeschichte und Chemie des Weines
Refernt: Dr. Ingo Münster
Dr. Ingo Münster studierte Chemie in Marburg und forschte an der Universität Gent in Belgien. Als gebürtiger Ostwestfale entdeckte er in der Vorderpfalz Interesse und Liebe zum Wein. Er trägt bei der BASF in Ludwigshafen Verantwortung als Gruppenleiter in der Forschung auf dem Gebiet „Neue Materialien für Optische Effekte und Anwendungen in der Elektronik“.
Dr. Ingo Münster nimmt uns zunächst mit auf eine kurze Zeitreise zu den historischen Wurzeln der Weinbereitung und beleuchtet die weltweite Verbreitung der Weinanbau-Kultur.
Anschließend steht die Chemie des Weines im Mittelpunkt:
Herzliche Einladung zum Vortrag
Karl Jaspers
Referent: Dr. Hans Joachim Bremme
Unser Gründungsmitglied der Johann Joachim Becher-Gesellschaft, Herr Dr. Hans Joachim Bremme, studierte Geschichte sowie Romanistik in Freiburg und promovierte über die Verbreitung des Calvinismus in katholischen Ländern im 16.Jahrhundert. Beruflich war er bei Stadtverwaltung Wuppertal und der BASF tätig.
Karl Jaspers gehört zu den großen Philosophen des Existenzialismus im 20.Jahrhundert. Zunächst lehrte er vor allem in Heidelberg. 1937/38 wurde er mit einem Lehr- und Publikationsverbot belegt, weil er mit einer Jüdin verheiratet war. Nach dem Krieg maßgebend beim Wiederaufbau der Universität Heidelberg tätig, nahm er 1949 einen Ruf nach Basel an, da ihm der Antisemitismus in Deutschland zu allgegenwärtig war.
Herzliche Einladung zum Vortrag
Industrie 4.0 – Revolution oder Evolution?
Referent: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Detlef Zühlke, TU Kaiserslautern, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, Direktor des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme, Demonstrationsfabrik „SmartFactory-KL“
am Donnerstag, 01. Juni 2017, um 18 Uhr in der Aula der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer
Industrie 4.0 ist das neue Modeschlagwort, welches uns eine Revolution im Maschinen- und Anlagenbau verheißt.
Wird es wirklich eine Revolution werden? Oder bewegen wir uns eher auf einem bereits ausgetretenen Pfad der Digitalisierung?
Ohne Frage ist dabei, dass wir starke Veränderungen auf dem Weltmarkt erkennen, die letztlich auch starken Auswirkungen darauf haben, wie wir zukünftig produzieren.
In dem Vortrag sollen diese Veränderungen und deren Auswirkungen thematisiert werden.
Herzliche Einladung zum Vortrag
Islam und der Islamismus
Referent: Dr. Martin Hussong
am Mittwoch, 26. April 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus.
Unser Mitglied Dr. Martin Hussong studierte Germanistik und evangelische Religion.
Als Leiter des Fachbereiches evangelische Religion am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer bildete er angehende Studienrätinnen und Studienräte aus.
Dr. Hussong engagiert sich in zahlreichen Bereichen des öffentlichen Lebens - u.a. als Presbyter der Christuskirchengemeinde.
Sein Vortrag wird insbesondere auf muslemische Organisationen, zentrale Themen des Islam, das goldene Zeitalter der arabischen Wissenschaften, arabische Gelehrte im Mittelalter, Wahabiten und Salafisten eingehen.
Am Dienstag (!) 14. März 2017 um 18 Uhr sind Sie herzlich eingeladen in die Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer zum Besuch der Ausstellung „LUTHER - Steinschlag der Geschichte“ unseres Mitgliedes Eberhard Spitzer. Der Künstler beschäftigt sich seit längerer Zeit mit Luther und 500 Jahre Reformation. Unser Mitglied, Kirchenpräsident i.R. Eberhard Cherdron, wird diesen Abend mit Gedanken zu Luther und Reformation eröffnen. Anschließend wird Eberhard Spitzer seine Werke und Sichtweisen in den Kontext gesellschaftlicher Diskussionen einordnen. Großen Dank an die Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer, die diesen Abend ermöglicht und zu abschließenden Gesprächen bei einem Imbiss einlädt.
|
Herzliche Einladung zum Vortrag
„Resilienz“ (Stress und Umgang mit Stress)
am Mittwoch, 08. Februar 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus
Referent: Dr. med. Johannes R. Kienzler
(Münstertal, www.dr-kienzler-consulting.de)
Der Facharzt für Allgemeinmedizin, Herr Dr. med. Johannes R. Kienzler, ist u. a. qualifiziert und spezialisiert auf den Fachgebieten Psychotherapie und Transaktionsanalyse.
Als akkreditierter INSIGHTS Trainer (Scheelen) hält er seit 2007 Vorträge und leitet Seminare zur Thematik „Burnout-Prävention, Stressmanagement und Resilienz“.
Ein Vortragsabend, der einen spannenden, neuen Blick auf eine uns alle betreffende komplexe Thematik ermöglicht.
Herzliche Einladung zum Vortrag
"Regierungsbildung in den USA"
am Mittwoch, 11. Januar 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus
Referent: Prof. Dr. iur. Dr. rer. pol. Klaus König
Unser Mitglied Klaus König ist em. Universitätsprofessor der Deutschen Hochschule (heute Universität) für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
Er war u. a. Mitarbeiter im Bundeskanzleramt (1982 bis 1987) und Rektor der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Der Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes nahm u. a. beratende Tätigkeiten im Bereich Staat und Verwaltung in deutschen, ausländischen und internationalen Einrichtungen wahr und ist u. a. Honorary Fellow der National Academy of Public Administration der Vereinigten Staaten von Amerika.
Ein ausgesprochen kompetenter Referent und ein hoch aktuelles Thema
versprechen einen sehr interessanten Abend im Becher-Haus.