Aktuelles und Neuigkeiten

Aktuelles und Neuigkeiten

"Es ist dies gar ein wunderliches Jahrhundert, bei dem uns ... wunderseltsam Neues begegnet, und darüber wir uns zu erfreuen wie zu bekümmern haben ..." (J.J. Becher: Oedipus Chymicus, 1680)

Aktuell

07.12.2017 - Mitgliederversammlung von JJBG und JJBS

Mitgliederversammlung

der Johann Joachim Becher-Gesellschaft und -Stiftung

am Donnerstag, den 7. Dezember 2017,

im Augustinersaal der Sparkasse Vorderpfalz (Wormser Str. 39, Speyer)

um 18 Uhr.

20.11.2017 - Vortrag „Veränderungen der Arbeitswelt - ein Überblick zu Arbeit 4.0“ am Mittwoch, 20. November 2017, um 18 Uhr im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer, Maximilianstraße 12

Unsere Referenten, Frau Marion Witte (Geschäftsführerin targets GmbH) und Herr Michael Finkler (Geschäftsführer proALPHA Buisness Solutions), geben Einblick in die bereits stattfindenden Veränderungen unserer Arbeitswelt.

Sie thematisieren u.a.

  • Arbeit 4.0 in der Praxis
  • Volkswirtschaftliche Perspektiven
  • Industrie in einer vernetzten Welt
  • Verdrängung bestehender Technologien, Produkte und Dienstleistungen
  • Chancen und Risken der gegenwärtigen Entwicklungen
  • Auswirkungen der Entwicklungen auf die Menschen

04.10.2017 - Vortrag "„Zur Kulturgeschichte und Chemie des Weines“ am Mittwoch, 04. Oktober 2017, um 18 Uhr im Orchesterraum des Gymnasiums am Kaiserdom, Große Pfaffengasse 6, Speyer

Herzliche Einladung zum Vortrag

Zur Kulturgeschichte und Chemie des Weines

Refernt:  Dr. Ingo Münster

Dr. Ingo Münster studierte Chemie in Marburg und forschte an der Universität Gent in Belgien. Als gebürtiger Ostwestfale entdeckte er in der Vorderpfalz Interesse und Liebe zum Wein. Er trägt bei der BASF in Ludwigshafen Verantwortung als Gruppenleiter in der Forschung auf dem Gebiet „Neue Materialien für Optische Effekte und Anwendungen in der Elektronik“.

Dr. Ingo Münster nimmt uns zunächst mit auf eine kurze Zeitreise zu den historischen Wurzeln der Weinbereitung und beleuchtet die weltweite Verbreitung der Weinanbau-Kultur.

Anschließend steht die Chemie des Weines im Mittelpunkt:

  • Wie entsteht Wein?
  • Was sind die wichtigsten Inhaltsstoffe?
  • Palette der Aromastoffe des Weins  
  • Farbe und Säure des Wein

13.09.2017 - Vortrag „Karl Jaspers“ am Mittwoch, 13. September 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus

Herzliche Einladung zum Vortrag

Karl Jaspers

Referent:  Dr. Hans Joachim Bremme

Unser Gründungsmitglied der Johann Joachim Becher-Gesellschaft, Herr Dr. Hans Joachim Bremme, studierte Geschichte sowie Romanistik in Freiburg und promovierte über die Verbreitung des Calvinismus in katholischen Ländern im 16.Jahrhundert. Beruflich war er bei Stadtverwaltung Wuppertal und der BASF tätig.

Karl Jaspers  gehört zu den großen Philosophen des Existenzialismus im 20.Jahrhundert. Zunächst lehrte er vor allem in Heidelberg. 1937/38 wurde er mit einem Lehr- und Publikationsverbot belegt, weil er mit einer Jüdin verheiratet war. Nach dem Krieg maßgebend beim Wiederaufbau der Universität Heidelberg tätig, nahm er 1949 einen Ruf nach Basel an, da ihm der Antisemitismus in Deutschland zu allgegenwärtig war.

 

26.04.2017 - Vortrag "Islam und Islamismus" am Mittwoch, 26. April 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

Islam und der Islamismus

Referent: Dr. Martin Hussong

am Mittwoch, 26. April 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus.

Unser Mitglied Dr. Martin Hussong studierte Germanistik und evangelische Religion.

Als Leiter des Fachbereiches evangelische Religion am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer bildete er angehende Studienrätinnen und Studienräte aus.

Dr. Hussong engagiert sich in zahlreichen Bereichen des öffentlichen Lebens - u.a. als Presbyter der Christuskirchengemeinde.

Sein Vortrag wird insbesondere auf muslemische Organisationen, zentrale Themen des Islam, das goldene Zeitalter der arabischen Wissenschaften, arabische Gelehrte im Mittelalter, Wahabiten und Salafisten eingehen.
 

 

25.04.2017 - Vortrag "Industrie 4.0 – Revolution oder Evolution?" am Donnerstag 01.Juni 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

Industrie 4.0 – Revolution oder Evolution?

Referent: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Detlef Zühlke, TU Kaiserslautern, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI, Direktor des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme, Demonstrationsfabrik „SmartFactory-KL“

am Donnerstag, 01. Juni 2017, um 18 Uhr in der Aula der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer

Industrie 4.0 ist das neue Modeschlagwort, welches uns eine Revolution im Maschinen- und Anlagenbau verheißt.

Wird es wirklich eine Revolution werden? Oder bewegen wir uns eher auf einem bereits ausgetretenen Pfad der Digitalisierung?

Ohne Frage ist dabei, dass wir starke Veränderungen auf dem Weltmarkt erkennen, die letztlich auch starken Auswirkungen darauf haben, wie wir zukünftig produzieren.

In dem Vortrag sollen diese Veränderungen und deren Auswirkungen thematisiert werden.

14.03.2017 - Vortrag und Ausstellungsbesuch „LUTHER - Steinschlag der Geschichte“ am Dienstag,14. März 2017

Am Dienstag (!) 14. März 2017 um 18 Uhr sind Sie herzlich eingeladen in die Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer zum Besuch der Ausstellung  „LUTHER  -  Steinschlag der Geschichte“ unseres Mitgliedes Eberhard Spitzer. Der Künstler beschäftigt sich seit längerer Zeit mit Luther und 500 Jahre Reformation.

Unser Mitglied, Kirchenpräsident i.R. Eberhard Cherdron, wird diesen Abend mit Gedanken zu Luther und Reformation eröffnen.

Anschließend wird Eberhard Spitzer seine Werke und Sichtweisen in den Kontext gesellschaftlicher Diskussionen einordnen.

Großen Dank an die Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer, die diesen Abend ermöglicht und zu abschließenden Gesprächen bei einem Imbiss einlädt.

 


15.01.2017 - Vortrag „Resilienz“ - Stress und Umgang mit Stress - am 08.Februar 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

„Resilienz“ (Stress und Umgang mit Stress)

am Mittwoch, 08. Februar 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus

Referent: Dr. med. Johannes R. Kienzler

(Münstertal, www.dr-kienzler-consulting.de)

Der Facharzt für Allgemeinmedizin, Herr Dr. med. Johannes R. Kienzler, ist u. a. qualifiziert und spezialisiert auf den Fachgebieten Psychotherapie und Transaktionsanalyse.

Als akkreditierter INSIGHTS Trainer (Scheelen) hält er seit 2007 Vorträge und leitet Seminare zur Thematik „Burnout-Prävention, Stressmanagement und Resilienz“.

Ein Vortragsabend, der einen spannenden, neuen Blick auf eine uns alle betreffende komplexe Thematik ermöglicht.

 

 

 

 

04.01.2017 - Vortrag "Regierungsbildung in den USA" am 11. Januar 2017

Herzliche Einladung zum Vortrag

"Regierungsbildung in den USA"

am Mittwoch, 11. Januar 2017, um 18 Uhr im Becher-Haus

Referent:     Prof. Dr. iur. Dr. rer. pol. Klaus König

Unser Mitglied Klaus König ist em. Universitätsprofessor der Deutschen Hochschule (heute Universität) für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Er war u. a. Mitarbeiter im Bundeskanzleramt (1982 bis 1987) und Rektor der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Der Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes nahm u. a. beratende Tätigkeiten im Bereich Staat und Verwaltung in deutschen, ausländischen und internationalen Einrichtungen wahr und ist u. a. Honorary Fellow der National Academy of Public Administration der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ein ausgesprochen kompetenter Referent und ein hoch aktuelles Thema

versprechen einen sehr interessanten Abend im Becher-Haus.

 

08.12.2016 - Mitgliederversammlung / Jahresabschluss

JJBG-Mitgliederversammlung

Datum: Donnerstag, 8. Dezember 2016 um 18:00 Uhr

Ort: Volksbank Kur- und Rheinpfalz, Speyer

Einladung erfolgt demnächst!

16.11.2016 - Das römische Rheinzabern - Archäologie eines antiken Wirtschaftsstandortes

Vortrag am 16. Nov. 2016 um 18:00 Uhr

Ort: JJB-Haus

Titel des Vortrages "Das römische Rheinzabern - Archäologie eines antiken Wirtschaftsstandortes

Refernt: Dr. David Hissenauer

 

20.10.2016 - Empfänger gefunden!

„10.000 Euro-Spende der Sparkasse sucht Empfänger“, so lautete vor einigen Wochen der Aufruf zum Wettbewerb der Sparkasse Vorderpfalz, bei dem sich Vereine, Organisationen und Initiativen aus dem Stadtgebiet Speyer bewerben konnten. Um den Betrag zu erhalten, musste ein Plakat eingereicht werden, auf dem die geplante Verwendung der Spende beschrieben wurde.
Auch die Johann Joachim Becher-Gesellschaft versuchte ihr Glück mit einem tollen Plakat, gestaltet von Johannes Volk.
Nun hat die erstmals ausgelobte Spende einen Empfänger gefunden: Der 1. Preis ging an die Kunstradabteilung des RC Vorwärts Speyer. Bei der Preisübergabe in der Hauptstelle der Sparkasse Vorderpfalz in Speyer überreichten die Vorstände Rüdiger Linnebank und Clemens G. Schnell sowie der Leiter des Privatkundencenters Speyer, Norbert Rotter, die Spende an die glücklichen Gewinner.  Doch auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus –zum Trost erhielten alle je 500 Euro. Insgesamt hatten sich 36 Vereine, Organisationen und Initiativen darum beworben.

Das Wettbewerbsplakat der JJBG, gestaltet von Johannes Volk.

12.10.2016 - Vortrag: "Der Traum von ewiger Jugend"

Vortrag: "Der Traum von ewiger Jugend"

Referent: Herr Prof., Dr. med. Axel Horsch

Beginn: 18:00 Uhr, Datum: 12. Oktober 2016

Ort: JJB-Haus

21.09.2016 - Vortrag: "Auf dem Weg zur Green Economy"

Vortrag: "Auf dem Weg zur Green Economy - Kreislaufwirtschaft als neues Wirtschaftsmodell"

Refernt: Herr Dr. Gottfried Jung

Datum: 21. Sept. 2016, Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: JJB-Haus

29.06.2016 - Vortrag Wiederholung: "Das Jahr ohne Sommer 1816"

Vortrag Wiederholung: "Das Jahr ohne Sommer 1816"

Refernt: Prof. Dr. Gunnar Schwarting

Datum: 29.06.2016, Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: JJB-Haus

21.05.2016 - Queckbrunnen/Fundstelle des Goldenen Hutes

Am Samstag, den 21. Mai 2016, 16:00 Uhr treffen am Queckbrunnen in Schifferstadt

Vortrag von Dr. Oskar Schmidt

Fundort-Besichtigung des "Goldenen Hutes"

Abschluss in Fischerhütte am Bahnweiher

18.05.2016 - Vortrag "Kulturstaatlichkeit als Bundesauftrag"

 

Referent: Prof. Dr. Christian Koch, Forschungsreferent am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer

Ort: JJB-Haus (Judenhof)

Beginn 18:30 Uhr

13.04.2016 - Jahr ohne Sommer 1816

Titel des Vortrages: "Jahr ohne Sommer 1816"

Referent: Prof. Gunnar Schwarting

Ort: JJB-Haus (Judenhof)

Beginn: 18:00 Uhr

16.03.2016 - 25 Jahr-Feier JJBG

25 Jahre Johann Joachim Becher-Gesellschaft zu Speyer.

Jubiläumsveranstaltung

Datum: am 16. März 2016

Uhrzeit: 11:30 Uhr

Ort: Universität Speyer, Otto-Mayer-Strasse

17.02.2016 - Geschichte der Medien von der Antike bis zur Gegenwart

Am Mittwoch, den 17. Februar 2016 um 18:00 Uhr hält unser Mitglied

Herr Klaus Stein einen Vortrag im JJB-Haus mit dem

Titel: " Geschichte der Medien von der Antike bis zur Gegenwart".

Sie sind herzlich eingeladen!

Wir bitten um Anmeldung bei unserer Geschäftsstelle, Herrn Konrad Reichert, Sparkasse Vorderpfalz, Ludwigshafen, Telefon-Nr.: 0621 5988-185 oder Email

Konrad.Reichert@sparkasse-vorderpfalz.de

17.12.2015 - JJBG-Jahresabschlussfeier

Die Jahresabschluss-Feier 2015 findet am

17. Dezember 2015 statt.

Achtung: 17.12. ist ein Donnerstag

Ort: Sparkasse Vorderpfalz, Augustinersaal

 

18.11.2015 - JJBG-Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung 2014/2015 findet am

18. November 2015 statt.

Ort wird noch bekanntgegeben.

14.10.2015 - Vortrag "'Das Wetter in der Maschine"

Vortrag am Mittwoch, den 14. Oktober 2015 um 18:00 Uhr im JJB-Haus

Thema: "Das Wetter in der Maschine"

Sie kennen Gas- und Kohlekraftwerke, Atomkraft, Wind- und Bioenergie oder Solarzellen. Kennen Sie denn schon "Das Wetter in der Maschine"? In diesem Vortrag stellt der Unternehmer und Physiker Klaus Wolter die von ihm entworfene Konstruktion "des Wetters in der Maschine" vor. "Das Wetter in der Maschine" ist ein Energieumwandler, der für die Wandlung von Wärme in elektrische Energie den Wetterprozeß des Regens nutzt. Zugleich ist idieser Wandler aber auch für das Gewinnen von suberem Regenwasser aus jeglichem Ab-, Schmutz- oder Salzwasser nutzbar.

23.09.2015 - Bürgerkriege und humanitäre Krisen - Die Europäische Union und die Konflikte in Libyen und Syrien

Frau Dr. Marlene Lisa Gottwald, Steinbeis-Stiftung hält am

Mittwoch, den 23. Sept. 2015 um 18:00 Uhr im JJB-Haus

einen Vortrag mit dem Thema: "Bürgerkriege und humanitäre Krisen - Die Europäische Union und die Konflikte in Libyen und Syrien

Bitte anmelden bei unserer Geschäftsstelle, Herrn Konrad Reichert, Sparkasse Vorderpfalz, Tel.: 0621 5988-185 oder Email: Konrad.Reichert@sparkasse-vorderpfalz.de

24.06.2015 - Vortrag "Der Islamische Staat" - Terrororganisation 2.0"

Am Mittwoch, den 24. Juni 2015 um 18:00 Uhr findet im Tagungsgebäude "Otto Mayer", Otto-Mayer-Str. 16 der Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer der Vortrag mit dem Thema: "Der islamische Staat - Terrororganisation 2.0" statt.

Referent: Dr. Helmut Albert, Direktor des Landesamtes für Verfassungsschutz Saarland.

 

 

06.05.2015 - Geburtstagsfeier 380 Jahre J.J. Becher

Die JJJBG feiert am 06. Mai 2015 um 19:00 Uhr den 380zigsten Geburtstag von

J. J. Becher im Historischen Ratssaal in Speyer.

Anmeldung bitte bis 29. April 2015 bei unserer Geschäftsstelle,:

Email: Konrad.Reichert@sparkasse -vorderpfalz.de

15.04.2015 - Vortrag: Rheinland-Pfalz 2015 - einige statistische Betrachtungen

Vortrag am Mittwoch, den 15. April um 18:00 Uhr im JJB-Haus mit dem

Titel: " Rheinland Pfalz 2015 - einige statistische Betrachtungen"

Referent ist Herr Dr. Axel Wilke, Landtagsabgeordneter und Beiratsmitglied

unserer Gesellschaft

18.03.2015 - Vortrag "Zahnärztliche Implantologie"

Vortrag: " Zahnärztliche Implantologie zwischen Medizin und Markt:

Was ist erwiesen und was wird versprochen?

18.03.2015, 18:00 Uhr, JJB-Haus

Referent: Herr Dr. Jochen Klemke

18.02.2015 - Grenzmarkierung

Vortrag "Grenzmarkierung"

18.02.2015, 18:00 Uhr im JJB-Haus

Referent: Herr Rolf Räch

21.01.2015 - Vortrag "Das KIT -Exzellente Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Großforschung und Universität"

Vortrag am 21.01.2015, um 18:30 Uhr im JJB-Haus

Thema: "Das KIT (Karlsruher Institut für Technologie) - Exzellente Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Großforschung und Universität"

Referent: Herr Dr. Rainer Körber

19.12.2014 - JJBG/JJBS-Weihnachtsfeier

JJBG/JJBS-Weihnachtsfeier im Augustinersaal der Sparkasse Vorderpfalz Speyer

12.11.2014 - JJBG-Mitgliederversammlung

JJBG-Mitgliederversammlung

in der Kantine der Stadtwerke Speyer

15.10.2014 - Vortrag "Der goldene Hut von Schifferstadt"

Vortrag mit dem Thema "Der goldene Hut von Schifferstadt"

Referent: Dr. Oskar Schmidt

Datum:    15. Oktober 2014

Uhrzeit:   18:00 Uhr

Ort:          JJB-Haus

19.09.2014 - JJBG-Seminar "Wohin steuert die Digitale Gesellschaft?"

JJBG-Seminar vom Freitag,19.09. bis incl. Samstag, 20.09.2014

mit dem Titel "Wohin steuert die Digitale Gesellschaft?" Ort der Veranstaltung: Schultze-Delitzsch-Saal der Volksbank Kur- und Rheinpfalz e.G., Speyer

Referenten: Prof. Dr. Reinermann, Prof. Dr. Jörn von Lucke, Bernd Schmidbauer, Florian Samson, Stefan Nitsche, Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch und Prof. Dr. Carl Böhret

Moderation: Prof. Dr. Reinermann, Prof. Dr. Dr. Klaus König


08.09.2014 - Wir sind Partner des Wissenschaftsjahres 2014

Mit der Aufnahme unserer Veranstaltung „Wohin steuert die Digitale Gesellschaft?“ vom 19.-20. September 2014 in Speyer sind wir Partner des „Wissenschaftsjahres 2014“ geworden.

Das Wissenschaftsjahr 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Rahmen dieser Aktion werden in ganz Deutschland Vorträge, Seminare und Workshops zum Thema angeboten.

Schauen Sie mal rein, es gibt viel Spannendes zu entdecken.

 

Die Website des Wissenschaftsjahres 2014

© Wissenschaftsjahr 2014

13.06.2014 - Kult(o)urnacht der Stadt Speyer

Die Johann Joachim Becher-Gesellschaft beteiligt sich an der Kult(o)urnacht der Stadt Speyer. Das JJB-Haus (im Judenhof) ist von 18:00 - 24:00 Uhr geöffnet.

Um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr werden Schüler vom Gymnasium am Kaiserdom Rollenspiele über den Vielfachgelehrten J. J. Becher aufführen.

 

21.05.2014 - Vortrag "Bienen, Blüten und Bestäubung"

Am Mittwoch, den 21. Mai 2014 um 18:00 Uhr findet im JJB-Haus ein Vortrag mit dem Thema; "Bienen, Blüten und Bestäubung" statt. Referent ist Herr Prof. Dr. Christoph Künast.

Wer an Bienen denkt, denkt in der Regel an Honig. Das ist nicht falsch - aber es ist nur ein winziger Bruchteil aus der ökologischen und ökonomislchen Gesamtheit der Themen, die mit Bienen und Blütenbestäubung zu tun hat......................

23.04.2014 - Vortrag "Die Zeit"

Titel des Vortrages: " Die Zeit - Geschichte der Zeitmessung - vom Mondkalender zur Atomuhr - gefühlte Zeit - J. J. Becher und die Zeit"

Referent: Hans-Joachim Spengler

Datum: 23. April 2014

Ort: JJB-Haus

Uhrzeit: 18:00 Uhr

29.03.2014 - JJBG Exkursion nach Rastatt

Die diesjährige JJBG-Exkursion führt uns nach Rastatt. Auf dem Programm steht der Besuch der europ. Ausstellung "Frieden in Europa - 300 Jahre Rastatter Frieden".

Auch ist der Besuch des Rastatter Schlosses mit der Ausstellung Vorgeschichte, Erfolge uund Ende der Revolution von 1848/49 und auf Wunsch der Besuch des Schlosses Favoite geplant.

Wir fahren mit dem Bus.

 

19.03.2014 - außerordentliche Mitgliederversammlung und Vortrag

Am 19.03. findet um 18:00 Uhr in der Kantine der SWS, Georg-Peter-Süß-Str. 2 eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Vortandswahlen statt.

Im Anschluß hält Frau Dr. Lenelotte Möller einen Vortrag mit dem Thema

"Pfälzische Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften"

 

19.02.2014 - Lohnpolitik und Beschäftigung

Vortrag am Mittwoch, den 19. Febr. 2014, 18:00 Uhr im JJB-Haus.

Referent: Herr Thomas Cantzler, Geschäftsführer von GABIS GmbH

18.12.2013 - Jahresabschluss-Sitzung

Die Jahresabschluss-Sitzung der JJBG findet am

18. Dez. 2013 ab 18:00 Uhr bei

PFW Aerospace GmbH, Am neuen Rheinhafen 10

statt.

Gesonderte Einladung folgt.

27.11.2013 - JJBG-Mitgliederversammlung

Die JJBG-Mitgliederversammlung 2013 der JJBG findet am 27. November 2013 um 19:00 Uhr in der Volksbank Kur-und Rheinpfalz eG in Speyer statt.

Einladung erfolgt.

23.10.2013 - Besuch der Fatih Moschee in Speyer

Auf Einladung der Türkisch Islamischen Gemeinde zu Speyer

besucht die Johann Joachim Becher-Gesellschaft

am Mittwoch, den 23. Oktober 2013 um 18:00 Uhr die

Fatih Moschee, Brunckstr. 16, 67346 Speyer

 

16.10.2013 - "Emanzipation - vom Stolperstein zum Eckstein der Gesellschaft"

Vortrag unseres Mitgliedes Frau Karen Lill

mit dem Thema "Emanzipation - vom Stolperstein zum Eckstein der Gesellschaft"

Datum       16.10.2013

Uhrzeit:      18:00 Uhr

Ort:            JJB-Haus

 

18.09.2013 - Speyer hat sich "fairwandelt"

Einladung zu einem Informations- und
Diskussionsabend zum Thema:

"Speyer hat sich fairwandelt".

Frau Cordula Hamburger und Herr Gunter Gründenthal vom Weltladen in Speyer sowie Frau Ute Brommer von der Speyerer Freiwilligenagentur sind unsere Gesprächs- und Diskussionspartner.

19.06.2013 - Vortrag "Aufklärung und Religion"

Herr Dr. Martin Hussong hält im JJB-Haus um 18:00 Uhr

einen Vortrag über das Thema: "Aufklärung und Religion".

24.05.2013 - Kult(o)urnacht Speyer 2013

Am 24. Mai von 19:00 Uhr bis 2:00 Uhr findet die

Kult(o)urnacht Speyer 2013 statt. Die JJBG

beteiligt sich mit Vorträgen und Führungen

im JJB-Haus.

22.05.2013 - Vortrag "Erfahrungen/Erlebnisse aus durchgeführten Entwicklungshilfeprojekten

Am 22. Mai um 18:00 Uhr hält Herr Walter Zwick einen

Vortrag mit dem Thema: "Erfahrungen/Erlebnisse aus durchgeführten

Entwicklungshilfeprojekten in Afrika und Kambodscha"

17.04.2013 - Vorstellung des Projektes "Haus für Natur und Bildung"

Frau Ute Wolf, 1. Vorsitzende des Vereins Netzwerk Umweltbildung Speyer e.V. wird uns in einem Vortrag Einblicke in Bildungskonzepte geben und Frau Susanne Mayerhofer, Projektkoordinatorin, wird uns den aktuellen Planungsstand zum Projekt "Haus für Natur und Bildung" darstellen.

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im JJB-Haus.

11.04.2013 - Besuch der Synagoge "Beith-Schalom"

Achtung, 11.April ist ein Donnerstag!!!!!!!!!!!!!!!

Am 11. April um 18:00 Uhr besuchen wir die Synagoge "Beith-Schalom"

mit Führung.

20.03.2013 - Vortrag "Wallonen und die Entwicklung des Tuchmachens in Lambrecht

Am 20. März findet um 18:00 Uhr im JJB-Haus der

Vortrag von Herrn Werner Wenz mit dem Thema:

"Wallonen und die Entwicklung des Tuchmachens in Lambrecht/Pfalz"

statt.

13.03.2013 - Besuch der Ausstellung "Durch Nacht zum Licht"

Am 13. März besuchen  wir im Technoseum, Mannheim

die Ausstellung "Durch Nacht zum Licht"; Geschichte der

Arbeiterbewegung 1863-2013.

Herr Dr. Steffens führt uns durch die Ausstellung.

20.02.2013 - Vortrag "Energiewende"

Vortrag am 20. Febr. um 18:00 Uhr im JJB-Haus

Referent: Herr Wolfgang Bühring

Thema: Energiewende

18.12.2012 - JJBG Jahresabschlussfeier 2012

Die JJBG-Jahresabschlussfeier 2012 findet am 18. Dezember 2012
um 18:00 Uhr in der Kantine der SWS, Industriestrasse, Speyer statt. Bitte Termin vormerken.Die Einladungen an die Mitglieder erfolgt in Kürze.

29.11.2012 - Mitgliederversammlung

Am 29. November 2012 findet die ordentliche Mitgliedrversammlung statt.
Ort: Kreis- und Stadtsparkasse Speyer, Augustinersaal
Beginn: 18:30 Uhr

14.11.2012 - Besuch der JJBG bei der LMK in Ludwigshafen

Die JJBG besucht am 14. November um 17:00 Uhr die
Landesanstalt für Medien und Kommunikation in Ludwigshafen.

Anfahrtsbeschreibung für Selbstfahrer: siehe Homepage www.lmk-online.de
- service

      -Infothek

             -Anfahrtsskizze

13.11.2012 - Über 100 Jahre Atomkerne - like "a mosquito in a cathedral"

Mit Unterstützung der JJBG halten die Herren Prof. Dr. Robert Schwankner und
Dipl. Ing. Jochen Schraufstetter am 13. November 2012 um 19:00 Uhr in der
Aula des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums den Experimentalvortrag
"Über 100 Jahre Atomkerne - like "a mosquito in a cathedral"

17.10.2012 - Archäologische Höhepunkte

Herr Helmut Stickel von der Generaldirektion Kulturelles Erbe
Rheinland-Pfalz Direktion Archäologie Speyer stellt in einem
Vortrag die "Archäologische Höhepunkte aus den letzten
10 Jahren in Speyer" vor.

19.09.2012 - Domini Sumus: als Militärseelsorger in Kabul

Der evangelische Standortpfarrer Herr Ulrich Kronenberg
wird über die Militärseelsorge, Aufbau und Struktur und
seine Erlebnisse in Afganistan berichten

20.06.2012 - Vortrag über "Moderne Perspektiven der Stammzellforschung für die Grundlagenforschung neurologischer Erkrankungen"

Referent: Herr Dipl. mol. Biomed. Jonas Doerr
vom Institue of Reconstructive Neurobiology, Universität Bonn
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Johann Joachim Becher-Haus

Kurzbeschreibung:
Die Verknüpfung der Stammzellenforschung mit neurologischer Grundlagenforschung ist kein Zufall, den humane Krankheitsprozesse des zentralen Nervensystems lassen sich nicht einfach modellieren oder sind bis heute teilweise unzureichend aufgedeckt um wirksame Therapien entwickeln zu können. Was ist moderne Stammzellenforschung, wofür wird diese benötigt? Moderne Strategien, alternative Quellen für den embryonalen Stammzellen ähnliche Populationen, tatsächlicher Nutzen, aktuelle Perspektiven. Welche neuen Erkenntnisse lassen sich mit welchen Mitteln am effizientesten aufdecken, was ist der aktuelle Stand der Forlschung?

01.06.2012 - Kult(o)urnacht im J.J.Becher-Haus

In der Kult(o)urnacht Speyer am 01. Juni 2012 ist das Johann Joachim Becher-Haus geöffnet.
Um 20:00 Uhr und 21:00 Uhr finden durch Schüler/innen des GaK Rollenspiele über J:J.Becher statt.

16.05.2012 - Besuch und Vortrag Villa Ecarius und VHS

18.04.2012 - Vortrag "Stadtentwicklung im Schatten des Domes zu Speyer"

Herr Carl-Dieter Schmitt, Dipl. Ing. Architekt
wird uns mit seinem Vortrag in die komplexe Welt des Städtebaues einführen. Nach dem Überblick wird der alte Stadtgrundriss von Speyer erläutert, gefolgt von Situationen in unserer Stadt ab dem Beginn des 20. JH. Im Weiteren werden einige aktuell anstehende Projekte in Speyer angesprochen.

Datum: 18. April 2012
Uhrzeit:    18:00 Uhr
Ort:          JJB-Haus

13.04.2012 - Auslobung des J.J. Becher-Preises 2012

"Sachverständige Politikberatung:

Funktionsbedingung oder Gefährdung der Demokratie?"
Ausführliche Informationen finden Sie im Bereich JJB-Stiftung - JJB-Preis 2012

21.03.2012 - Denken-Sprechen-Handeln

Unser Mitglied Herr Dr. Martin Hussong hält im JJB-Haus am 21.03.2012
einen Vortrag mit dem Titel:

"Denken-Sprechen-Handeln"
Biologische und kulturelle Evolution von Sprache.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen;
Gäste sind Willkommen.

15.02.2012 - J.J. Becher und sein Spiel mit dem Feuer - von der Alchymie zur Chemie

Am 15. Febr. 2012 um 18:00 Uhr findet im Orchestersaal des Gymnasiums am Kaiserdom ein Experimentalvortrag mit dem Thema

"J. J. Becher und sein Spiel mit dem Feuer - von der Alchymie zur Chemie"

statt. Den experimentelle Teil gestalten die Herren Prof. Dr. Karl Brenner (ehemals BASF) und Peter Ries (Chemielehrer am GaK).

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Speyerer Freiwilligenagtentur spefa.

Bitte anmelden bei Frau Evelin Kuppe, KSSPK Speyer, Tel: 06232 103213 oder Email Evelyn.Kuppe@Sparkasse-Speyer.de

 

18.01.2012 - Autorenlesung mit Bernhard Mückain

Unser JJBG-Mitglied Bernahrd Mückain stellt an diesem Abend seine Erzählung "Schule der Angst" vor.
Über das Buch:
Berni wäschst vaterlos auf, durchlebt mit seiner Mutter zund zwei Geschwistern die Flucht aus dem Osten und die entbehrungsreiche Zeit nach dem Krieg. Seine traumatischen Erlebnisse verfolgen ihn in Alpträumen. Am Tage ist er ein lebensfroher und gewitzter Junge, der seine Fantasie und Begabungen zu nutzen weiß. Doch die Angst bleibt sein ständiger Begleiter. Der brutale und despotische Lehrer schickt ihn und seine Freunde durch die Schule der Angst.

Datum:     18.01.2012
Uhrzeit:    18:00 Uhr
Ort:           JJB-Haus

21.12.2011 - JJBG Jahresabschlussveranstaltung mit Prof. Dr. Gunnar Schwarting

JJBG Weihnachtsfeier mit Lesung. Prof. Dr. Gunnar Schwartin wird aus seinem neuen Buch "Klatscht Beifall Bürger" lesen.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr

und findet  in der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaft (DHV) Gästehaus - "Runder Vortragssaal" in der Freiherr-vom-Stein-Str. 2 in Speyer statt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Auch Gäste sind  willkommen.

Bitte anmelden bei Frau Evelin Kuppe, Tel: 06232 103213 oder Email: Evelyn.Kuppe@Sparkasse-Speyer.de

16.11.2011 - JJBG Mitgliederversammlung 2011

Zur Mitgliederversammlung wird gesondert mit Tagesordnung eingeladen.

Beginn ist um 18:00 Uhr. Die Mitgliederversammlung findet im Casino der SWS, Industriestrasse, Speyer statt.

20.10.2011 - Einladung der GBS zum Vortrag um 19:00 Uhr

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer eG hat die JJBG zu folgender Veranstaltung eingeladen:

Datum:    20.10.2011

Uhrzeit:    19:00 Uhr

Ort:          GBS, Burgstrasse 40, 67346 Speyer

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand der GBS hält Herr Stefan Roth einen Vortrag über das Thema: "Die Geschichte des sozialen Wohnungsbaus in Deutschland: Wohnungsgenossenschaften - eine großartige Geschichte und ein Modell für die Zukunft."

Anschließen wird das aus dem Aufsichtsrat ausgewschiedene Mitglied, Herr Dr. C. Roßkopf, verabschiedet.

Die Veranstaltung wird mit einem Imbiss abgerundet.

28.09.2011 - Besichtigung einer Schiffsmühle

Es besteht die Möglichkeit bei der Schiffswerft Braun um 10:00 Uhr die dort gebaute Schiffsmühle zu besichtigen.

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

21.09.2011 - Vortrag, Herr Geske, "Krise" - Wohin laufen die Märkte?

Die Veranstaltung findet im Augustinersaal der KSSPK Speyer statt.

.

17.08.2011 - Ferien

Die Mitglieder der JJBG sind in Urlaub!

20.07.2011 - Ferien

Die Mitglieder der JJBG sind in Urlaub.

22.06.2011 - Vortrag Prof. Dr. Hattenhauer "900 Jahre Speyerer Freiheitsbrief"

Vortrag Prof. Dr. Hans Hattenhauer

über Speyerer Freiheitsbrief, der im Jahre 1111 von Kaiser Heinrich V. anlässlich der Beisetzung seines vom Bann gelösten Vaters Heinrich IV. den Bürgern von Speyer verliehen wurde

17.06.2011 - Kult(o)urnacht Speyer 2011

Mitglieder, Gäste und Interssierte treffen sich von 19:00 Uhr bis 2:00 Uhr im JJB-Haus.

18.05.2011 - Vortrag Prof. Dr. med. Axel Horsch "Die Medizin zu Lebzeiten Bechers"

Am 18. Mai 2011 um 18:00 Uhr hält Herr Prof. Dr. med. Axel Horsch einen Vortrag mit dem

Thema "Die Medizin zu Lebzeiten Bechers".

Die Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Es wird um Anmeldung bei unserer Geschäftsführung,

Frau Evelyn Kuppe, Telefon 06232 103 213 oder

Email: Evelyn.Kuppe@sparkasse-speyer.de gebeten.

20.04.2011 - Treffen im JJB-Haus

Thema wird noch bekanntgegeben

11.03.2011 - 20 Jahre JJB-Gesellschaft

Die JJBG wurde am 11. März 1991 gegründet.

Aus diesem Anlass laden wir Sie und den lieben Menschen an Ihrer Seite am

11.03.2011, ab 11:30 Uhr in die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer ein.

Die Veranstaltung findet im Tagungsgebäude, Otto-Mayer-Strasse statt.

Anmeldung bei Frau Evelyn Kuppe, Telefon 06232 103-213 oder

Email: evelyn.kuppe@sparkasse-speyer.de

23.02.2011 - Stammtisch der JJBG

Am 23.02.2011 findet ab 18:00 Uhr eine Stammtischrunde im JJB-Haus statt

20.01.2011 - Vorstandssitzung

Vorstandssitzung der JJBG

12:00 Uhr im JJB-Haus

19.01.2011 - Stammtisch

Stammtischrunde der JJBG im JJB-Haus ab 18:00 Uhr

18.11.2010 - Verleihung des Johann Joachim Becher-Preises

Die Verleihung des Johann Joachim Becher-Preises zum Thema "Mobilität mit Intelligenz" findet am Donnerstag, den 18. November 2010, um 19,00 Uhr in der Aula der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer statt.

Becher-Preisträger ist Dr. Stefan Walther, Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Nürnberg.
Anerkennungspreise erhalten Dr. Timo Bertocchi (Rhein-Main-Verkehrsverbund Services GmbH, Frankfurt am Main) und Dr. Hartwig Haase (Otto von Guericke-Universität Magdeburg).

Die Festansprache hält Professor Dipl.-Ing. Albert Speer, Frankfurt am Main, zum Thema "The Post-Oil City - Die Stadt der Zukunft".

10.11.2010 - JJBG Mitgliederversammlung 2010

Die Mitgliederversammlung 2010 der JJBG findet statt:

Datum:      10.November 2010

Uhrzeit:      18:00 Uhr

Ort:            Volksbank Kur- und Rheinpfalz

                  Bahnhofstr. 19

                  67346 Speyer

 

20.10.2010 - "Lernen vor Ort"- Ziele und Vorhaben in Speyer

Am Mittwoch, den 20. Oktober 2010 um 18:00 Uhr findet im JJB-Haus ein Vortrag mit dem Titel "Lernen vor Ort"- Ziele und Vorhaben in Speyer statt.

Referentin ist Frau Jutta Henkel.

Gegenstand des Vortrages.

-Vorstellung des Bundesprogramms

-Einbindung und Rolle der Stiftungen

-Vorhaben in Speyer; bisherige Umsetzungen

-bisherige Einbindung der JJB-Stiftung.

Gäste sind Willkommen!

30.09.2010 - Werksbesuch bei MWM

Am Dienstag, den 30.09.2010 findet ein Werksbesuch für JJBG-Mitglieder bei den MWM Mannheim, Carl-Benz-Str. 1 statt.

15.09.2010 - Vortrag Franz-Georg Rössler

"Aufbau und Verwendung der Plansprache Esperanto"
Ort: JJB-Haus
Datum: 15.09.2010
Beginn: 18:00 Uhr

09.06.2010 - Vortrag Dr. Wolf D. Tervooren

"Aus der Artzpraxis in die Armenviertel"
Dr. Tervoooren berichtet über seine Erlebnisse als Arzt in der Dritten Welt - er war in Kalkutta und auf den Philippinen tätig.

16.05.2010 - DVD 375. Geburtstag

Sie können die DVD der Geburtstagsfeier am 06.05.2010 in der Heiliggeistkirche für EUR 10,00 in unserer Geschäftsstelle bei Fr. Kuppe, KSSPK erhalten.

06.05.2010 - Johann Joachim Becher Geburtstag

Am 06. Mai 2010, 19:30 Uhr feiert die JJBG den 375. Geburtstag von J. J. Becher in der Heiliggeistkirche in Speyer

24.03.2010 - Vortrag "Realschule plus"

Frau Claudia Berger, Rektorin der Realschule plus Dudenhofen-Roemerberg hält um 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Realschule plus"

24.02.2010 - Stammtisch

Bericht über den Stand der Vorbereitungen der Veranstaltung 375. Geburtstag von JJB

27.01.2010 - Vortrag Erbfall bewältigen

Jürgen Lamprecht (Kanzlei Lamprecht & Kollegen Speyer) hält Vortrag über Erbrecht im JJB-Haus (ehem. Reuther, Lamprecht & Kollegen)

16.12.2009 - Jahresabschlussversammlung

Jahresabschlussversammlung, Nikolaus Meyer liest in Reimform kurzweilige Passagen aus seinem Buch "Höhepunkte der Speyerer Stadtgeschichte", Ort: Augustinersaal, KSSPK , Speyer, Beginn: 18:00 Uhr

18.11.2009 - Mitgliederversammlung JJBG

Mitgliederversammlung Ort: Kasino SWS, Georg-Peter-Süß-Str. 2 Speyer Beginn: 18:00 Uhr

21.10.2009 - Vortrag Dr. Hussong

Herr Dr. Martin Hussong hält den Vortrag "Der Versuch den Gipfel des Chimborazo zu ersteigen". Ein Schlüsselereignis des Forschers und Wissenschaftlers Alexander v. Humboldt

16.09.2009 - Besichtigung

Auf Einladung der Fa. Dupré Bau GmbH & Co. KG besichtigen wir den begehbaren Infrastrukturkanal in der Carl-Dupré-Stasse

26.07.2009 - Von der Finanzkrise zur Staatskrise?

 

 

 

Vortrag Prof. Eichhorn

22.07.2009 - August keine Vorträge

Wegen Renovierung des JJB-Hauses fallen im Monat August die Vorträge aus!

15.07.2009 - Vortrag: "Wärme für Speyer"

Herr Bühring (SWS) hält am Mittwoch, den 15. Juli einen Vortrag zum Thema "Wärme für Speyer."

17.06.2009 - Erlus Bebauung, typisch Speyer?

Vortrag von Architekt Klaus Seither zum Neubauprojekt auf dem Erlus-Gelände

05.06.2009 - Kult(o)urnacht 2009

Kult(o)urnacht im J.J.Becher-Haus im Rahmen der Kult(o)urnacht Speyer. Besichtigung - Erläuterungen- Kurzvorträge

02.06.2009 - Kulturkundewoche im JJB-Haus

In Zusammenarbeit mit dem Kaiserdom Gymnasium (GaK) findest in der Zeit vom 02.06 bis 05.06.2009 eine Kulturkundewoche mit SchülernInnen der 11. u. 12. Klassen statt.

13.05.2009 - Vortrag über Heinrich Hilgard

Herr Pfarrer Dr. Schwarz ( Vorstand der Diakonissen Speyer-Mannheim) wird einen Vortrag über den Ehrenbürger der Stadt Speyer, Herrn Heinrich Hilgard (Eisenbahnkönig), halten.Heinrich Hilgard"; Beginn 18:00 Uhr

09.05.2009 - Speyerer Kulturtage

Im Rahmen der Speyerer Kulturtage findet am 09. Mai um 13:00 Uhr eine Führung durch Herrn Prof. Carl Böhret zum Thema: "Johann Joachim Becher - ein früher Europäer" statt.
Führungspreis: EURO 5,00 Euro, JJB-Haus

01.05.2009 - Tag der offen Tür im Judenhof

Am Freitag, den 01. Mai um 15:00 Uhr veranstaltet der Verkehrsverein Speyer im Judenhof einen Tag der offen Tür. Aus diesem Anlaß ist das JJB-Haus geöffnet

22.04.2009 - Werksbesuch bei EVOBUS

Am 22.04.2009 besucht die JJBG die Firma EVOBUS GmbH in Mannheim, Hans-Martin-Schleyer-Str. 21.
Treffpunkt: Tor 1 - Uhrzeit: 13:00 Uhr

25.03.2009 - Vorstandssitzung JJBG

Einladung zur Vorstandssitzung im JJB-Haus; AGENDA: Arbeitsprogramm 2009, BMBF-Projekt "Lernen vor Ort", Praxis Checker, JJBG-Schriftenreihe, Kulturkundewoche GaK vom 02.06-05.06.2009

18.03.2009 - Wie man in den Menschen hineinsieht

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Peter Meinzer, Leiter der Abt. Medizinische und Biologische Informatik, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

26.02.2009 - Auslobung des J.J. Becher-Preises 2009

"Mobilität mit Intelligenz - Strategien für die Bewältigung der logistischen Herausforderungen der Zukunft"
Ausführliche Informationen finden Sie im Bereich JJB-Stiftung - JJB-Preis 2009

Wettbewerbsunterlagen

18.02.2009 - Raumtransporter "Buran"

Besuch des Technikmuseums Speyer; Führung durch Herrn Matthias Meckel

21.01.2009 - Napoleon in Russland 1812/13

Vortrag von Herrn Hans-Joachim Spengler über Napoleon in Russland 1812/1813

11.12.2008 - Neue Entwicklungen im Rundfunk

Jahresschlussveranstaltung bei der LKM (Landeszentrale für Medien und Kommunikation) in Ludwigshafen; Vorträge mit Diskussion

19.11.2008 - Vortrag "Friedrich Spee"

Vortrag von Herrn Domkapitular Otto Schüßler über Friedrich Spee -Priester-Poet-Bekämpfer des Hexenwahns, seine Bedeutung und seine Verbindfung zu Speyer.

13.11.2008 - Mitgliederversammlung JJBG

Mitgliederversammlung der JJBG im Augustinersaal der KSSPK Speyer

20.08.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

"Stammtisch" (ohne Vortrag)

19.08.2008 - Buchveröffentlichung zum J. J. Becher-Preis 2007

Die Buchveröffentlichung zum J. J. Becher-Preis 2007, der am 7. Dezember letzten Jahres in der Aula der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer Herrn Professor Dr. Michael W. Tausch, Universität Wuppertal, verliehen wurde, ist in der Nomos-Verlagsgesellschaft Baden-Baden erschienen (ISBN 978-3-8329-3576-4). Der Band enthält neben der preisgekrönten Wettbewerbsarbeit auch die drei mit einer Anerkennung ausgezeichneten Arbeiten sowie die während der feierlichen Preisverleihung gehaltenen Ansprachen.

Die Chemie zwischen Hoffnung und Skepsis


23.07.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Carl Böhret präsentiert Ausschnitte aus seinem Lesebuch "WerkStücke" (Speyer 2008)

18.06.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Jungsteinzeit: Die außergewöhnliche Siedlung in Herxheim
Dr. Andrea Zeeb-Lanz

06.06.2008 - 12. JJBG-Seminar "Kampf der Kulturen"

(ab 06.06. 15:00 bei Volksbank Kur- und Rheinpfalz)

21.05.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Medizinische Intentionen des J.J.Becher
Dr. Thomas Rölle

23.04.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Klimaschutz und Energiepolitik
Dipl.Wirtsch.Ing. Günter Koch, Vorstand Pfalzwerke AG Ludwigshafen

19.03.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Wirksame Verwaltungsreform nur durch Evolution oder auch durch Revolution?
Dr. Ernst Bartholomé, Landrat a.D.

20.02.2008 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Wie entstehen Internet-Präsentationen?
Corinna Philippe-Küppers, Philippe Consulting, Reinheim

19.02.2008 - Konstituierung des JJB-Stiftungsvorstands

 

 

 

12.02.2008 - JJBG-Forum 2008:

Mit Dr. Knut Braun (Bionik-Zentrum, Uni Saarbrücken)

30.01.2008 - JJBG- Beirat

Konstituierende Sitzung des JJBG-Beirates

19.12.2007 - Jahresschlussversammlung

bei Fa. Neubeck-Automobile, Beginn: 18 Uhr

13.12.2007 - Exkursion nach Landau

zum Vauban-Jahr: Festungsbauwerke in der J.J. Becher-Zeit

07.12.2007 - Verleihung des J. J. Becher-Preises 2007

in der Aula der DHV Speyer, Beginn 17.00 Uhr

Weitere Infos hier!

21.11.2007 - Bildungsprobleme in der Dritten Welt: Nepal

Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr
als Gast: Ferdinand Plein

20.11.2007 - Mitgliederversammlung 2007

(mit Neuwahlen) bei den Stadwerken Speyer GmbH, Beginn 18 Uhr

09.11.2007 - Vorbereitung und Evaluierung des "Praxis-Checkers"

Forum akadem. Mittelbau der DHV/FöV im JJB-Haus

30.10.2007 - Zu Besuch in der J.J. Becher-Schule

bei OStD Norbert Schwarz, Schulleiter

24.10.2007 - Überlegungen zur Kommunlareform in Rhenland-Pfalz

Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr
als Gast Dr. Rainer Frank, Staatskanzlei Mainz

22.09.2007 - Kinder präsentieren Wissen - Thema Luft

Großveranstaltung im Judenhof / J.J. Becher-Haus - mit 7 Speyerer Kindergärten

19.09.2007 - Reform des Erbrechts

Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr
es referiert Rechtsanwalt Peter Reuther

29.08.2007 - Pressegespräch

Aktivitäten und Perspektiven der Johann-Joachim-Becher-Gesellschaft sowie Präsentation neuer Hefte der JJBG-Schriftenreihe und des "Interaktiven Terminals"

18.07.2007 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

(Jonas Doerr, Uni Bonn)

27.06.2007 - Wissenschaftsentwicklung 17. Jhd. und zei-Kulturen-Theorem

Besichtigung der Sammlung Prinzhorn (Uniklinik)

20.06.2007 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

(PD Dr. Alexander Koch)

05.06.2007 - Lehreinheiten "Gewicht" und "Zeit"

in Zusammenarbeit mit der Woogbachschule

01.06.2007 - Kult(o)urnacht 2007

Im Rahmen der Kult(o)urnacht 2007 ist auch das Johann Joachim Becher-Haus von 19.00 bis 02.00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich: Premiere wird das neue Becher-Infoterminal haben, an dem man sich zum "geprüften Becherianer" ausweisen lassen kann.

Weitere Infos zur Kult(o)urnacht 2007 in Speyer

23.05.2007 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

(Dipl.-Ing. Rolf Räch)

09.05.2007 - Vorbereitung und Evaluierung des "Praxis-Checkers"

 

 

 

18.04.2007 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

(Prof. Dr. Carl Böhret)

14.03.2007 - Exkursion nach Heidelberg

Sammlung Prinzhorn (Uniklinik)

21.02.2007 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Energeiversorgung - aktuell (Geschäftsführer Wolfgang Bühring)

21.01.2007 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Das neue Gleichstellungsgesetz (RA Hansjörg Eger)

01.01.2007 - Auslobung des J.J. Becher-Peises 2007

"Chemie zwischen Phobie und Akzeptanz - Wie kann die Lücke zwischen Unwissenheit und Innovation geschlossen werden?"
Ausführliche Informationen finden Sie im Bereich JJB-Stiftung - JJB-Preis 2007

Wettbewerbsunterlagen

20.12.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Kleines Weihnachtstreffen im J.J.Becher-Haus

22.11.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

"100-Tage-Bilanz": Erfahrungen als Landtagsabgeordneter (Dr. Axel Wilke, MdL)

15.11.2006 - JJBG-Mitgliederversammlung 2006

17:00 Uhr Ort: PFW Aerospace AG (Speyer)

18.10.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Schulische Qualitätsentwicklung (OStD Dr. Peter Zimmermann, Leiter des Gymnasiums am Kaiserdom)

05.10.2006 - Zukunft, die schon heute fährt: Hybrid-Autos

Darstellung der Potentiale mit Demonstrationen (H.P. Wandt) am 05.10.06 (17:00 - 19:00 Uhr ) im Technikmuseum Speyer.
Organisation: Matthias Meckel.

28.09.2006 - Exkursion nach Mittelfranken

am Donnerstag, 28.09.06 (ganztägig) - u. a. zum 'Karlsgraben' - die von J.J.B. wieder aufgegriffene Kanalverbindung 'Main-Donau'.
Die Exkursion wird von Rolf Räch fachlich und organisatorisch vorbereitet.

23.09.2006 - Kinder (re)präsentieren Wissen

Generalthema "Luft" (mit Experimenten).
Am Samstag, den 23.09.06 von 12:00 - 16:00 im Judenhof/J.J.B.-Haus

20.09.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Legale Verbrauchertäuschung? (Ferdinand Plein, Geschäftsführer a.D.)

19.09.2006 - Rückblende: 15 Jahre JJBG

Gründungsmitglieder zu Besuch im J.J. Becher-Haus (auf besondere Einladung)

10.09.2006 - Neue Hefte der JJBG-Schriftenreihe

Heft 21: Schwerpunkt "Charisma"

Heft 22: Zwei Tüftler aus der Pfalz: J.J. Becher und H. Hollerith

Weitere Infos und Bestellhinweis hier.

19.07.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Stammtisch

27.06.2006 - "PISA-lokal"-Projekt "Praxischecker"

Fortsetzung des "PISA-lokal"-Projektes "Praxischecker" (27./28.06.06) mit 3 Hauptschulen ... Betrieben und ...Schüler/innen.
Organisation: Wolfgang Bühring, SWS-Geschäftsführer und JJBG-Vorstandsmitglied

21.06.2006 - Zu Besuch im Atelier

Wolf Spitzer präsentiert Ideen und Modelle

02.06.2006 - KULT(O)URNACHT Speyer

Auch das Becher-Haus stand in von 19.00 Uhr bis 2.00 Uhr bei der KULT(O)URNACHT Speyer offen: Etwa 150 Besucher nutzen das Angebot, zu dieser Uhrzeit durch das Becher-Haus zu touren.

25.05.2006 - Aus der Zeit J.J. Bechers

Bilder von David Teniers d.J. (Dr. Christian Roßkopf, OB a.D.)

09.05.2006 - Europatag 2006

Gemeinsame Veranstaltung von Landeszentrale für Politische Bildung, Europaunion und JJBG am 09.Mai 2006 im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer.

19.04.2006 - Regieren mit Koalitionen

Prof. Dr. Dr. Klaus König, Min.Direktor im Bundeskanzleramt a.D.

31.03.2006 - Die 1. Johann Joachim Becher-Schule

Seit Ende März gibt es in SP eine Johann Joachim Becher-Schule. Der bisher namenlosen Berufsbildenden Schule wurde der neue Name in einem Festakt am 24.03.06 verliehen - rechtzeitig zum 15. Gründungsjahr der Johann Joachim Becher-Gesellschaft. Das wegweisende Bildungskonzept J. J. Bechers und seine berufspraktischen Überlegungen passen genau zum Bildungsauftrag und zu den fortschrittlichen Ausbildungsgängen der berufsbildenden Schule Speyer. Johann Joachim Becher ist damit - nach der Errichtung des J. J. Becher-Hauses im April 2004 - ein weiteres Mal in seine Heimatstadt zurückgekehrt.

In einem virtuellen Brief aus Wien an die Schulleitung (vom 24. März 1666) bedankt sich J. J. Becher für diese Anerkennung seiner Konzepte und Projekte; er schreibt u.a.:

"Dieses Gedenken ehrt mich besonders...weil Speyer damit anerkennt, dass ich schon vor gut 340 Jahren die Notwendigkeit einer praxisorientierten und breit angelegten Bildung für alle forderte und die Grundlinien eines dualen Systems mit dem Erwerb handwerklicher und wirtschaftlicher Fertigkeiten skizzierte. Man muss gerade die praktischen Fähigkeiten heranbilden und gutes Augenmaß gewinnen. Wie es mir oft passierte, war ich damit zu weit vorgeprescht; meine Zeitgenossen hatten noch nicht begriffen, dass eine gute Auferziehung der Jugend der größte Schatz eines Gemeinwesens und das Fundament des Staates ist. Aus der Ferne der Zeit beobachtet, scheint mir dies alles nun viel besser geworden zu sein...."

Das neue Schild mit dem Namen: Schulleiter Norbert Schwarz, Professor Dr. Carl Böhret und Bürgermeister Hanspeter Brohm (von links) präsentierten die Tafel, auf die auch die Hausnummer aufgedruckt ist, beim "Tauffest" in der Aula. Das Schild soll vor dem

27.03.2006 - Informationsbesuch

bei der Fa. Mann+Hummel (Speyer)

22.03.2006 - Stammtisch

10.03.2006 - 12. JJB-Seminar

Politischer Discurs - Markt und Ordnung
nähere Infos demnächst

15.02.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Stationen eines aktiven Lebens: Wirtschaft, Politik, Sport
Referentin: Margarete Boiselle-Vogler, Stadträtin und Unternehmerin

15.02.2006 - Stationen eines aktiven Lebens

Wirtschaft, Politik, Sport (Margarete Boiselle-Vogler)

18.01.2006 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

Charisma - für Führung oder zur Verführung?
Referenten: Prof. Dr. Rudolf Fisch (Rektor der DHV) und Dr. Rolf Walbe

18.01.2006 - "Charisma" - für Führung oder zur Verführung?

Prof. Dr. Rudolf Fisch, Rektor DHV Speyer; Einf.: Dr. Rolf Walbe

21.12.2005 - Gesprächsrunde im JJB-Haus, 18 Uhr

"Die Manufaktur" (mit J.J.B.-Projekten)
Referent: Dr. Joachim Kermann, Leiter des Landesarchivs (Speyer)

02.09.2000 - 12. JJBG-Seminar "Kampf der Kulturen"

(ab 06.06. 15:00 bei Volksbank Kur- und Rheinpfalz)

01.01.2000 - 12. JJBG-Seminar "Kampf der Kulturen"

(ab 06.06. 15:00 bei Volksbank Kur- und Rheinpfalz)